Ein Titel und einen Vize Rheinischen Meistertitel für den Turnverband im Geräteturnen Weiblich

Am Wochenende fanden in Aachen die jeweiligen Rheinischen Meisterschaften im Geräteturnen statt. An beiden Tagen fühlten wir Sportler uns beim Gastgeber sehr willkommen.

Samstag gingen die P Stufen Turnerinnen an den Start. Die Qualifikation zu diesem Finale hatten sich insgesamt elf Turnerinnen des Verbandes zwei Turnerinnen aus Ohligs, vier Turnerinnen des TSV Aufderhöhe, drei aus Haan vom Haaner TB und zwei aus Langenfeld sowie zwei Turnerinnen der TSG Solingen in vorausgehenden Wettkämpfen durch das Erreichen von mindestens Platz Zehn erkämpft. Sie konnten schon mit dem Antreten in Aachen stolz sein, denn sie gehörten so schon zu den Besten Vierzig P-Stufen Turnerinnen des Rheinlandes.

Im Finale ging es dann darum die eigene Leistung zu bestätigen, gegen die Turnerinnen der großen Vereine an den Stützpunktorten bestehen und einfach nicht Letzte werden. Alle Starterinnen haben dieses Ziel zur Freude der Trainer und mitgereisten Zuschauer erreicht. Die Ergebnisse sind erfreulich. In der AK 9 gab es für den Ohligser TV einen 14 Platz für Selena von Bardeleben und Platz 18 für Maya Riemenschneider. In der AK 10/11 erreichte Carla van Hagen vom Haaner TB Platz 18. Anna Dahlhaus und Mila Menzel von der SG Langenfeld erreichten die Plätze 28 bzw. 31. In der AK 12/13 belegte das Trio Katrin Rapp, Annika Faßbender und Nora Rapp vom TSV Aufderhöhe die Plätze 14, 15 und 17 hinter dem Platz 11 von Leni Wilbert vom Haaner TB. In der AK 14/15 erreichte Natalie Plischke ebenfalls vom TSV Platz 19 und Lucia Phillipi vom Haaner TB erreichte Platz 29.

Ein Tag nach den P Stufen Turnerinnen waren dann die Kür Turnerinnen aufgerufen die Rheinischen Meistertitel zu ermitteln. Hier gingen fünf Kür Turnerinnen des Ohligser TV und vier des Haaner TB an den Start. Auch hier wollte man mit guten Leistungen gegen die Stützpunkt Turnerinnen bestehen.

In der AK 12/13 gab es für Mathilda Simon vom Haaner TB Platz 4 und die Plätze 7 und 8 für Hannah Busse und Thea Riemenschneider sowie die Plätze 13 und 16 für Viviana La Scala und Anneke Schmitz vom Ohligser TV.

In der AK 18 und Älter erreichte Sina Hennig einen guten siebten Platz. Und in der AK 16/17 erkämpfte sich Elisa Behrens den Vizetitel ihrer Altersklasse, mit der besten Balkenwertung und der zweitbesten Barrenwertung des Wettkampfes stand sie auf Platz 2. Neben ihr standen Maya Dziekan und Charlotte Risch, die die Plätze 3 und 4 erreichten. Den Titel Rheinische Meisterin holte sich Leni Vogel in der LK 3 AK 10/11 vom Haaner TB . So ist in dieser AK der Titel erneut im Turnverband Niederberg geblieben.