Erste Präsenz-Wettkampf nach langer Corona Pause im TV – N

Der Turnverband Niederberg hatte eingeladen zum ersten „richtigen Wettkampf“ für die Turnerinnen des Verbandes - in die Turnhalle des Schulzentrum Vogelsang in Solingen.

Nach zwei erfolgreich organisierten ZOOM-Online Wettkämpfen des Verbandes unter Federführung des Ohligser Turnvereins im März und Juni 2021 wagte es sich – auch unter den aktuell steigenden Zahlen – das Team um Sabine Ernst und Rosie Müller - nach fast zwei Jahren Wettkampfpause den von Allen langersehnten ersten richtigen Turnwettkampf für die Turnerinnen in der Turnhalle des Schulzentrum Vogelsang unter den aktuellen 3 G Bedingungen für alle Zuschauer und Aktiven auszuschreiben und zu organisieren.

Der Einladung waren die Solinger Vereine TSG Solingen (TSG), Wald Merscheider Turnverein (WMTV), TSV Aufderhöhe (TSV) , Ohligser Turnverein (OTV)  die Hildener AT (HAT) sowie der Haaner Turnerbund (HTB) gefolgt.

Haan genauso wie Ohligs hatten in den vergangenen Wochen schon die ersten Einladungswettkämpfe im Kür Bereich in jeweils eigener Halle durchführen können und mit diesem Erfahrungen im Gepäck konnte das Team des TV-N gut vorbereitet am Tag selber an den Start gehen.

Die Kampfrichter*innen durften nach langer Zeit endlich wieder die Pflicht-Übungen der Aktiven bewerten. Der TSV Aufderhöhe und der Haaner TB kamen mit dem größten Starterfeld, konnten sie jeweils zwei Mannschaften ins Rennen schicken.

Da in allen Vereinen Corona seine Wunden hinterlassen hatte, war ein Mannschafts-Wettkampf oder auch ein Einzel-Wettkampf in bekannter Form nicht mehr so leicht für die Vereine – fehlten die jahrgangskonformen Mannschaften oder einfach Turnerinnen. Daher hatte Sabine die Idee einen Wettkampf angelehnt an den Cilly Knaust Pokal Modus zu entwickeln und auszuschreiben.

So wurde in einer für alle Aktiven neuen Wettkampfform im Mannschaftsmodus geturnt – wobei neben den Schwierigkeitsstufen an den Geräten (und den damit verbundenen erreichten Punkten) auch das Alter der Turnerinnen im Team eine Rolle spielte, da es als Faktor in die Endabrechnung mit einfloss. Da gab es dann interessante Ergebnisse. Eindeutig siegte der TSV Aufderhöhe vor zwei Haaner Teams, danach schaffte es das Team des OTV auf Platz vier aufgrund der größten Anzahl an jüngsten Teilnehmerinnen vor das Team der TSG.

Alle Beteiligten waren sich einig – es war ein gelungener Wiedereinstieg in das Hallen-Wettkampfgeschehen und diese Wettkampfform ist eine interessante Bereicherung in der Wettkampflandschaft des Verbandes. Die Chancen dafür stehen gut, dass es im Jahr 2022 eine Wiederholung geben wird.