Fulminöser Start in die Landesliga – klarer Sieg (203,40: 170,10) gegen Bonn-Röttgen

Nach mehr als 20 Jahren starteten am 23.04. wieder Turner des Haaner Turnerbundes im Ligabetrieb des Rheinischen Turnerbundes. Gemeinsam mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen starten die Haaner als Turngemeinschaft Niederberg in der Landesliga des RTB.

Die erste Saison nach Corona ist noch von der Pandemie überschattet. Die Organisation läuft noch nicht wie gewohnt und teilweise konnten Wettkämpfe nicht geplant ausgerichtet werden. Daher turnten die „Niederberger“ erst am am 23.4. ihren ersten Wettkampf und treten im Ligafinale am 06.05. in Spich direkt gegen 3 Gegner an.

Der erste Wettkampf wurde mit Spannung erwartet und fand in der Bonner Hardtberghalle einen würdigen Austragungsort. Lediglich die Beschaffenheit des ersten Geräts – Boden – lies aus Sicht der Gäste etwas zu wünschen übrig. Aber Landesliga bedeutet auch, dass man mit den Geräten der Heimmannschaft zurechtkommen muss.

Aller Bedenken zu trotz ging der Boden – erstes von 6 Geräten in der olympischen Reihenfolge – mit 36,90 zu 32,45 an die Bergische Auswahl. Nach dem zweiten Gerät, Pauschenpferd, zeichnete sich ein möglicherweise klarer Erfolg der Gäste ab. Das schwierigste Gerät für Herren im Gerätturnen ging mit 35,55 zu 26,70 Punkten klar an die Garten- und Farbenstädter.

Auch die restlichen Geräte konnte die TG Niederberg für sich entscheiden: Ringe (35,10:29:20), Sprung (31,96:30,70), Barren (33,00:30,25) und Reck (30,90:20:80)

Für die TG Niederberg starteten: Linus Hansjürgens, Justin Berthold, Lukas Kluge (alle Leverkusen) und Philipp Holst, Benedikt Krönig, Ben Schulte (Haan).

Das Ziel an jedem Gerät mehr als 30 Punkte zu erturnen,wurde somit erreicht. Die Trainer Sven Schilling (Leverkusen) und Markus Schoenen (Haan) blicken nun mit Spannung auf das Ligafinale. Die Gesamtpunktzahl von 203,40 Punkten ist ein sehr gutes Ergebnis und mit einer guten Leistung im Finale kann die TG Niederberg beim Aufstieg in die Oberliga ein gewichtiges Wort mitreden.