Haaner und Leverkusener Turner Landesligameister 2023 – TG Niederberg steigt in die Oberliga auf

Das Finale der Landesliga im Gerätturnen in Spich wurde von den Bergischen Turnern mit Spannung erwartet. Die bisherigen Ergebnisse und der deutliche Sieg gegen Bonn Röttgen ließ erwarten, dass die TG Niederberg gute Chancen auf einen Spitzenplatz zu erreichen.

Am Finaltag standen für die Haaner und Leverkusener, die als Startgemeinschaft antreten, direkt 3 Begegnungen auf dem Wettkampfplan. Da der TV Essen-Kupferdreh nicht antreten konnte, wurde dieser Wettkampf mit 12:0 Gerätepunkten für die TG Niederberg gewertet. Die Vergleiche gegen den TV Verlautenheide II und den Bonner TV  konnte die TG Niederberg für sich entscheiden.

Die Endwertung gegen den TV Verlautenheide II betrug 202,75 zu 165,85 Punkte, wobei die Niederberger alle 6 Geräte für sich entscheiden konnten. Enger war die Begegnung mit dem Bonner TV, doch am Ende stand die TG Niedeberg auch als Sieger mit 202,75 zu 197,35 Punkten und 8:4 Gerätepunkten fest. Somit hat nur der Bonner TV es in dieser Saison geschafft Gerätepunkte gegen die TG Niederberg zu gewinnen.

Am Ende des Wettkampfes konnte die Bergsiche Auswahl den Wanderpokal der Landesliga in Empfang nehmen und sich über den erreichten Aufstieg in die Oberliga freuen.

Für die TG Niederberg starteten: Linus Hansjürgens, Justin Berthold, Lukas Kluge (alle Leverkusen) und Philip Holst, Benedikt Krönig, Ben Schulte sowie Niclas Liebig (Haan). Lucio Dröttboom vom Haaner TB wurde als neutraler Kampfrichter eingesetzt – sein erster Einsatz seit dem kürzlichen Erwerb der Kampfrichter C-Lizenz. Als Heimkampfrichter fungierte der Leverkusener Trainer Sven Schilling.

Die Trainer der Turngemeinschaft Sven Schilling (Leverkusen), Markus Schoenen und Michael Patzschke (Haaner TB) blicken nun schon Richtung 2024 – die erfolgreiche Zusammenarbeit des Haaner Turnerbundes und des TSV Bayer 04 Leverkusen soll fortgesetzt werden, das Ziel ist der Klassenerhalt in der Oberliga. Die in diesem Jahr erreichten Punktzahlen lassen dieses Ziel realistisch erscheinen.

Platz

Mannschaftsname