Höhen und Tiefen bei beiden RTB Liga Teams aus Haan und Ohligs im zweiten Wettkampf in Haan

Das Ziel nicht abzusteigen ist am Anfang der RTB Liga Saison sowohl für das Ohligser Landesliga 1 Team als auch das Haaner Oberliga Team gesetzt und gilt für alle drei RTB Liga Wettkämpfe.

Wettkampf Zwei von Drei fand am Wochenende in Haan statt. Das Eltern-Helfer und Aktiventeam in Haan erwies sich als ein souveräner Gastgeber, wie schon in der Vergangenheit. Sowohl für das Turnerische Wohl mit guten Geräten (wo bis zur letzten Minute noch am Optimum gefeilt wurde) als auch für das leibliche Wohl Aller war bestens gesorgt.

Alle waren sich einig: wir kommen gerne wieder! Und so konnte gut in das lange Wettkampfwochenende mit insgesamt fünf Wettkampfdurchläufen gestartet werden.

 

Vom Turnverband Niederberg waren an diesem Wochenende zwei Teams im Einsatz.

Zuerst waren die Turnerinnen aus Ohligs in der Landesliga 1 an der Reihe. Nach einem Platz sechs im ersten Wettkampf standen sie auch auf dem sechsten Tabellenplatz im Gesamtranking. Im Endergebnis würde das den Klassenerhalt bedeuten

 

Neben der Platzierung gab es ein zweites Ziel für die Ohligserinnen: das schlechte Balkenergebnis des letzten Wettkampf vergessen zu lassen mit einer soliden sicheren Balkenleistung.

 

Das letzte Training war darauf ausgerichtet dort Selbstbewusstsein für den Wettkampf aufzubauen, die Zeichen standen da schon eher auf Sturm, denn verletzungsbeding oder krankheitsbedingt konnten nicht alle gesetzten Turnerinnen an diesem Gerät final trainieren.

Und in Haan war es dann auch in diesem Wettkampf wieder sehr windig (dieser Spruch kommt von den Deutschen Spitzenturnerinnen als Grund, wenn sie den Balken verlassen müssen) und das gesetzte Ziel sich zu verbessern konnte nicht erreicht werden. Der Balken als erstes Gerät war erneut das schlechteste Teamergebnis des gesamten Wettkampfes. Aber auch in diesem Wettkampf, genau wie im ersten, steigerte sich das Team durch eine geschlossene Mannschaftsleistung von Gerät zu Gerät.

Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, waren dann endlich alle im Team im Wettkampf angekommen. Die beste Mannschaftleistung im Wettkampf ließ dann am Ende alle Gesichter strahlen und die Sorgen des Anfangs vergessen. Ein deutlicher vierter Platz mit 1,5 Punkten Vorsprung auf den Fünften Platz lassen das Ohligser Team nun auf dem Fünften Tabellenplatz stehen, einen Rankingpunkt hinter dem vierten Platz.

 

Am nächsten Tag im ersten Wettkampfdurchlauf wollte dann das Haaner Oberliga Team seinen Heimvorteil nutzen und auch hier ein sicheres Polster erturnen, denn auch dieses Team hat nur das Ziel „nicht absteigen“.

Die Team Leistung konnte sich bis zum letzten Gerät sehen lassen, denn bis zum Stufenbarren führten die Haanerinnen und lagen auf Platz 1. Ein sicherer Schwebebalken mit souveränen Übungen gespickt mit hohen Schwierigkeiten, das beste Sprung-Team Ergebnis des Wettkampfes und schöne Bodenübungen begeisterten die Kampfrichter, die das mit hohen Bewertungen zeigten,  und der Fan Club in eigener Halle hatte allen Grund immer wieder laut zu jubeln. Für das Haaner Team also eine perfekte Ausgangsposition am Stufenbarren. Doch dieser sollte sich als Endgegner erweisen. Neben wenig Glück kam Pech dazu, die Fehlerquote wurde höher, und so wurde es im Endergebnis, zwar mit mehr erreichten Punkten als im ersten Wettkampf, ein Fünfter Platz für die Haanerinnen (genauso wie im ersten Wettkampf), die damit ihr Ziel erreichten weiter einen sicheren Tabellenplatz gegen den Abstieg zu belegen.

 

Nun kann die Pause von Allen bis zum entscheidenden dritten Wettkampf im September genutzt werden, sowohl mit der Windsituation am Schwebebalken besser umzugehen, oder aber Tricks zu finden, den Endgegner Stufenbarren zu besiegen, um sich so auch in 2023 den Klassenerhalt zu sichern.