Liga Teams aus Haan und Ohligs starten in die RTB Liga Saison 2023

Den Anfang machte die 2. Mannschaft des Haaner TB die in der Landesliga 3 der RTB Ligen an den Start geht. Sie erwischte mit dem besten Sprung Team Ergebnis, souveränen Barrenübungen und den sichersten Schwebebalkenübungen im Wettkampf von allen drei Liga Teams mit einem zweiten Platz, der nur 0,350 Punkte hinter Platz Eins landete den besten Start.

Tabellenplatz Zwei ist da eine wunderbare Voraussetzung für den zweiten Wettkampf der dann unter Nutzung des Heimvorteils sicherlich auch für die Zuschauer spannend wird.

Christine Reinauer lieferte hier, nach einer erfolgreichen Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften vor zwei Wochen, die drittbeste Barrenübung des Wettkampfes, Leni Vogel die drittbeste Balkenübung und  Sabine Weisheit überzeugte mit dem zweitbesten Sprung. Das Team wurde komplettiert durch schöne Übungen von Amelie Weigel, Chiara Kurianski, Lilli Marie Heßler, Maike Holst und Selena Macado.

Danach ging das Landesliga 1 Team des Ohligser TV in die RTB Liga.

Ziel war in 2023 einen besseren Start hinzulegen wie 2022 wo man mit dem vorletzten Platz den Start in eigener Halle schlicht verschlafen hatte.

Daher war die Devise in 2023 nicht Vorletzte werden.

Geschwächt ging das Team an den Start, denn neben Elisa Behrens fiel krankheitsbedingt auch Kiara Wolfen kurzfristig aus.

Aber das Team zeigte im ganzen Wettkampf, was Teamgeist Alles bewirken kann.

Der Start am Sprung lief gut, das Team lieferte das drittbeste Mannschaftsergebnis am Sprung ab. Hier zeigte Kyra Ringwelski den viertbesten Sprung des Wettkampfes.

Am Barren machte dann Jasmin Sahler ihrem Teamtitel „Barrenqueen“ alle Ehre, sie lieferte dort die meisten Punkte. Sina Hennig und Sophia Schramm steuerten dazu noch wichtige Punkte am Boden und Balken bei.

Allerdings erwies sich der Balken erneut als Zittergerät für die Ladies. Zehn Zentimeter wurden im Wettkampf zu fünf Millimetern und so war es an diesem Gerät leider das zweitschlechteste Ergebnis des Wettkampfes. Höhen und Tiefen gab es im Wettkampf, aber bei der Siegerehrung konnten die Ladies dann lächeln, denn das Ziel war erreicht: Platz Sechs auf der Urkunde und damit ein besserer Start als in 2022.

Zuletzt ging dann die 1. Mannschaft des Haaner TB in der Oberliga an den Start.

Auch hier gab es in der Mannschaftsleistung Höhen und Tiefen. Kristin Rötzel zeigte den drittbesten Sprung des Wettkampfes, Marlene Bergheim turnte als einige Haanerin einen kompletten Vierkampf und steuerte da am Balken und Boden Punkte für ihr Team bei. Aber auch für die Haanerinnen war der Balken an diesem Tag zu schmal oder zu wackelig. Zu viele Fehler und Faller, die man von ihnen eigentlich nicht gewöhnt ist. Aber auch sie freuen sich schon auf den Heimwettkampf, wo diese Unsicherheit sicherlich der alten Souveränität weichen wird.  Und dazu werden auch dann wieder Annika Schmidt, Charlotte Batzdorf, Jessika Rötzel, Maja Dziekan, Charlotte Risch und Mathilda Simon auf Punktejagt in eigener Halle gehen.

Wir freuen uns, dass nach Ohligs in 2023 mit Haan auch in 2023 ein TVN Verein einen Liga Wettkampf und hoffen auf viele Zuschauer.