Niederbergpokal in 2022 viele Qualifikationen und viele Pokale

Nach der RTB Liga am 12. und 13. März stand erneut ein Turnwettkampf im Turnverband Niederberg auf dem Programm.

Am Sonntag, 27. März 2022 fand in der Turnhalle des Schulzentrum Vogelsang ein Turnwettkampf des Turnverbandes Niederberg nach zwei Jahres Coronapause endlich wieder die Erste Qualifikationswettkampfstufe der P-Stufen im Turnen statt. Der Niederberg Pokal, begehrt, weil es hier für die Plätze Eins bis Drei statt der Medaillen Pokale gibt.

Die Mädchen müssen hier im Gegensatz zu den Jungen zwei Qualifikationsstufen mit mindestens Platz Zehn erreichen um beim Landesfinale, den Rheinischen Meisterschaften der P Stufen starten zu dürfen.

Insgesamt einunddreißig Teilnehmerinnen aus Solingen (TSV Aufderhöhe, TSG Solingen und WMTV) und Hilden (Hildener AT) gingen in sechs unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Hierbei wurden die Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad den strengen Augen der Kampfrichterinnen angeboten. Coronabedingt war das Teilnehmerfeld sehr geschrumpft, einige Vereine aus den letzten Jahren garnicht am Start.

Um so erfreulichere wart es, dass alle Aktiven den Kampfrichtern ihre Übungen endlich wieder präsentieren konnten und als Lohn dafür eine der begehrten Urkunden oder sogar einen der drei Pokale für die Plätze eins bis drei in allen Altersklassen.

Das größte Teilnehmerinnenfeld stellte der TSV Aufderhöhe und erzielte so auch die meisten Qualifikationen für die zweite Stufe. Hier erreichten die Jüngeren die begehrten ersten Plätze mit Luisa Pfeil in der AK 8/9. In der AK 10/11 gingen alle drei ersten Plätze an den TSV mit Nora Rapp auf Eins, Annika Fassbender auf Zwei und Katrin Rapp auf dem Bronzeplatz.

Ihm folgt die TSG Solingen. Sie schickte mit Helena Frings die älteste Teilnehmerin des Wettkampfes, die auch Neu Übungsleiterin ist ins Rennen. Sie erreichte den ersten Platz in ihrer Altersklasse genauso wie ihre Vereinskollegin Ida Monscheuer in der AK 14/15.

Die Solinger Pokalerfolge komplettieren vom TSV Ilenia Mankwald (AK 8/9 Platz 3), sowie von der TSG Mia Mattern (AK 8/9 Platz 2), Katharina Dubina (AK12/13 Platz 3), ihr Schwester Alexandra Dubina (AK 14/15 Platz 3) und Kim Zudeick (AK 16/17 Platz 2).

Dazu freute sich Hanna Zigmann vom Wald Merscheider Turnverein über Platz 2 in der AK 14/15.

Vier Pokale gingen nach Hilden zur HAT - Sophie Marie Seele (AK 12/13 Platz 1), Alterskollegin Neele Wimmershoff Platz 2. Dazu in der AK 16/17 Nadine Sdrenka Platz 1 und ihre Teamkollegin Marlin Jetten.

Jetzt heißt es weiter trainieren für die Stufe zwei und das Ziel Erreichen von Platz Zehn für die Teilnahme am Landesfinale nicht aus den Augen verlieren.