NRW-Cup 2024 – HTB Turner Ben Schulte qualifiziert sich für den Deutschland Cup

Erstmalig haben zwei Turner des Haaner Turnerbundes an dem Qualifikationswettkampf für den Deutschland-Cup teilgenommen. Letztmalig haben Turner aus der Gartenstadt nach der Jahrtausendwende an dem Vorgängerwettbewerb teilgenommen und sich damals für das Bundesfinale qualifiziert. In dem (nicht mehr ganz) neuen Wettkampformat gelten die gleichen Wertungsvorschriften wie in der Landes- und Oberliga an der die Haaner seit letztem Jahr gemeinsam mit dem TSV Bayr 04 Leverkusen eine Mannschaft stellen.

Der diesjährige Qualifikationswettkampf wurde gemeinschaftlich vom Rheinischen und dem Westfälischen Turnerbund in Leopoldshöhe (bei Bielefeld) ausgerichtet. Aus jedem Verband konnten sich die besten 3 Turner für den Deutschland-Cup qualifizieren. Für den HTB gingen Pascal Bühler und Ben Schulte in der Altersklasse 18-29 an den Start.

Für beide war es der dritte Wettkampf in Folge, nachdem am Wochenende vorher der letzte Wettkampf in der Oberliga stattgefunden hat. Ben konnte vor allem am Boden überzeugen, wo er mit 12,10 Punkten eine hervorragende Wertung erzielte. Das Pauschenpferd ist für die Männer das Zittergerät und Benn musste in der Ligasaison zweimal absteigen – in Leopoldshöhe gelang ihm seine Übung und er wurde mit seiner Saisonhöchstwertung belohnt. Leider klappte dies an seinem Paradegerät Sprung nicht so gut und er verlor ein paar sicher geglaubte Punkte. Am Ende reichte es aber für einen sehr guten 8 Platz in der Gesamtwertung und als zweitplatzierter Turner des Rheinischen Turnerbundes qualifizierte er sich für den Deutschland Cup in Dillingen (Saar).

Der Routinier Pascal Bühler, der erst Ende letzten Jahres wieder in das Training eingestiegen ist, zeigte ebenfalls einen sehr guten Wettkampf. Aufgrund der relativ kurzen Vorbereitung konnte Pascal noch nicht wieder die schwierigen Elemente in seinen Übungen unterbringen, die zu seinen gewohnten Ausgangswerten geführt hätten. Mit seiner Routine und Wettkampferfahrung gelang es ihm aber durchweg wenig Abzüge für Fehler zu bekommen und es reichte am Ende für den 10. Platz in der Gesamtwertung. Er landete leider knapp hinter einem weiteren Turner aus dem Rheinischen Turnerbund und ist als vierter nicht qualifiziert.

Lucio Dröttboom war in Leopoldshöhe für den HTB als Kampfrichter im Einsatz. Trainer Markus Schoenen war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden – jetzt gilt es für den Deutschland Cup Ben’s Übungen weiter zu stabilisieren und ggf. Ausgangswerte noch um das ein oder andere Zehntel zu erhöhen. „Wir müssen abwägen, ob wir Risiko gehen, um einen höheren Ausgang zu erhalten – oder Sicherheitsübungen turnen. Das kann und darf Ben am Wettkampftag mitentscheiden. In erster Linie gilt es Wettkampferfahrung auf Bundesebene zu bekommen und die Atmosphäre in einem topbesetzten Finale zu genießen.“

Auf den Fotos von links nach rechts:

Lucio Dröttboom, Pascal Bühler, Ben Schulte, Markus Schoenen