RTB Liga Finale für alle TVN Vereine erfolgreich

Wie immer gestaltete sich das RTB Liga Finale für alle teilnehmenden Mannschaften in allen unterschiedlichen Ligen immer spannend.

Die Plätze 1 und 2 steigen automatisch auf, die Plätze 7 und 8 automatisch ab. Haan mit seiner Landesliga 3 Mannschaft stand im sicheren Mittelfeld. Ohligs mit seiner Landesliga 1 Mannschaft auf Platz 6, allerdings waren die Teams von Platz 7 bis Platz  4 gleich bei den Rankingpunkten, damit ging es gegen den Abstieg. Das Haaner Oberligateam schaute mit Tabellenplatz 3sogar auf einen Aufstiegsplatz in die höchste Liga des RTB.

Traditionell wird beim Ligafinale noch einmal richtig durchgemischt. Es blieb also für alle Teams spannend, auf welchem Tabellenplatz sie sich nach Abschluss aller Wettkämpfe wieder finden.

Dazu gibt es im Liga Finale noch die Auswertung der besten Einzelturnerinnen, es werden die drei besten Mehrkämpferinnen, und die jeweils besten Drei der Einzelgeräte der ganzen Saison gekürt.

Bereits vor zwei Wochen ging das Team des Haaner TB in der Landesliga 3 an den Start. Durch einen dritten Platz im Liga Finale sicherte sich das Team mit einer soliden Teamleistung im Endergebnis den sicheren vierten Tabellenplatz und startet so auch im Jahr 2023 wieder in der Landesliga 3.

Auch in den Einzelwertungen gab es für das Team Grund stolz zu sein. Lucrese Kapya durfte dort auch auf dem bronzenen Treppchenplatz in der Saisonauswertung des Boden stehen.

Drei Ohligser Turnerinnen, die in dieser Saison in den Farben des Brander TV starteten, trugen mit ihren Leistungen dazu bei dass auch Aachen den Klassenerhalt schaffte.

Am letzten Septemberwochenende ging es dann für das Landesliga 1 Team des Ohligser Turnverein darum das Saisonziel „nicht abzusteigen“ zu erreichen. Dazu war das Halten des aktuellen 6. Platzes notwendig. Nach einem wackligen Start am Balken kam Ohligs immer besser in den Wettkampf. Am Ende war es ein guter 5 Platz, der auch im Endergebnis den 5. Tabellenplatz bedeutete. Somit Saisonziel erreicht: Ohligs bleibt in der Landesliga 1. Auch für das Ohligser Team gab es bei der Saisonauswertung Grund stolz zu sein, gab es am Stufenbarren für Jasmin Sahler Platz 2und Sina Hennig Platz 3 in der Einzelauswertung der Saison.

Einen Tag später ging dann das Haaner Oberliga Team in sein Liga Finale. Das Team stand auf dem dritten Tabellenplatz, je nach Wettkampfergebnis war also auch ein Aufstieg in die höchste RTB Liga, der NRW Liga möglich. Es blieb spannend. Und Haan setzte mit einer guten Teamleistung nicht nur sportlich ein Zeichen sondern auch optisch mit seinen neuen einteiligen Teamanzügen. Im Endergebnis wurde es dann wirklich spannend, hatte das Team durch einen tollen zweiten Platz genauso viel Rankingpunkte wie der Bander TV Aachen mit seiner 1. Mannschaft – der Aufstieg lag in der Luft! Aber bei dieser Punktgleichheit greifen die Wertungspunkte. Und hier lag Aachen im Gesamtergebnis vor Haan. Damit bleibt Haan in der Oberliga in 2023 als Tabellenführer. Auch in er Saisonauswertung stand mit Kristin Rötzel eine Turnerin auf dem Podest. Sie wurde für ihre Leistungen mit Platz 1 belohnt.

Eine Ohligser Turnerin unterstützte in der NRW Liga das Team des Fischelner SV. Auch ihre konstant guten Leistungen am Sprung konnten nicht dazu beitragen, dass diese Junge Fischelner Team im Endergebnis auf dem letzten Platz landete und so im Jahr 2023 gegen das Haaner Team in der Oberliga antreten wird.