Seniorensporttag am 18. März 2023 in Solingen

Viele Sportvereine und kommunale Senioreneinrichtungen u. ä. haben sich die Senioren und deren Fitness auf die Fahnen geschrieben.

In der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums in Solingen hatte der Turnverband Niederberg und der Turngau Aachen Übungsleiter und Übungsleiterinnen von Sportvereinen und Mitarbeiter von Senioreneinrichtungen zur Fortbildung eingeladen.

40 Teilnehmende (5 Herren ! und 35 Damen) hatten sich angemeldet und kamen aus dem gesamten Rheinland nach Solingen, z. B. aus Düren, Königswinter, Hennef, St. Augustin, Rösrath, Leichlingen, Meinerzhagen Wiehl, Ratingen und Würselen.

Hochkarätige Presenter informierten in insgesamt 8 Workshops die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über Trends im Bereich des Seniorensports und gaben ihnen Impulse für ihre eigenen Aktivitäten in Vereinen und Einrichtungen. Der Umgang mit neuen Sportgeräten gehörte ebenso zum Programm.

Alle waren von der Organisation, den Inhalten und dem Ambiente bis hin zu einem veganen Mittgsimbiss sehr positiv angetan.

Programminhalte und Presenter siehe anliegenden Flyer.

Der TVN ist ein Zusammenschluss von im Verbandsgebiet (Städte Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld, Monheim, Leverkusen, Leichlingen, Solingen) bestehenden Turn- und Sportgemeinschaften bzw. Fachabteilungen (41 Vereine mit rund 14.000 Mitgliedern).