Traditionswettkampf des Turnverbandes für Wettkampfneulinge

Die Solinger Kampfspiele ein traditioneller gemischter Wettkampf aus Turnen und Leichtathletik bietet der Turnverband Niederberg jährlich dem Wettkampfnachwuchs an.

Eigentlich findet er im Sportgelände des Schulzentrum Vogelsang statt, dort ist dann in der Turnhalle und auf der Leichtathletikfläche Betrieb, bei jedem Wetter.

Im Jahr 2023 war es etwas anders. Terminprobleme machten ein Umdenken auf Hallenleichtathletik notwendig. So konnte der Ohligser Turnverein (OTV) Gastgeber in eigener Halle sein, mit Sprintbahnen und Standweitsprung. Und natürlich Turnen…

Die Teilnehmerinnenzahl war leider noch sehr gering aber die Leistungen konnten sich sehen lassen und das ist wichtig für den Nachwuchs im Turnen. Die beiden Solinger Vereine TSV Aufderhöhe (TSV) und der Ausrichter OTV stellten die meisten Teilnehmerinnen neben der TSG Solingen (TSG), dem WMTV und der Hildener AT.

In der Summe der Leistungen überzeugte das Team des OTV mit den meisten Platzierungen unter den TOP Drei.

Bei der Siegerehrung waren sich aber alle Trainer einig, alle Kinder, die teilgenommen hatten, sind Sieger! Und das wird bei diesem Traditionswettkampf zur Motivation des Nachwuchses neben einer Urkunde auch noch mit einer süßen Beigabe gewürdigt.

Und der Turnverband Niederberg setzte noch eine weitere Motivation sich zu bewegen drauf: alle teilnehmenden Vereine erhielten ein großes Paket Springseile. Sie finden sicherlich eine gute Verwendung, denn Ausdauer ist einer der Grundpfeiler des Turnsports und tragen dann auch dazu bei, dass die Teilnehmeranzahl an den Wettkämpfen wieder steigt. So können sich die Kinder auf ihren nächsten Wettkampf im November vorbereiten, der dann an allen vier Turngeräten ausgetragen wird, und wir freuen uns wieder über viele strahlende Gesichter in der Halle.