Turnnachwuchs des Verbandes startet erfolgreich in die Saison der P Stufen Wettkämpfe

Nachdem vor Karneval die Solinger Kür Turnerinnen schon in die Saison gestartet sind, waren am Sonntag endlich auch die P Stufen Turnerinnen des Verbandes im Wettkampfmodus.

Traditionell wird hier mit dem Winterhallenturnfest gestartet.

Fast sechzig Teilnehmerinnen aus Langenfeld, Haan und Solingen starteten bei diesem Verbandswettkampf in den P Stufen. Aufderhöhe, sowohl Ausrichter als auch einer der teilnehmerinnenstärksten Vereine hatte da im Medaillenspiegel mit drei goldenen, zwei silbernen und drei bronzenen Medaillen deutlich die Nase vorne vor Ohligs und Haan der TSG und Hilden.

Die Einzelleistungen in diesem Gerätevierkampf konnten sich sehen lassen. Es gab spannende Duelle um die Medaillen. So setzte sich Minela Weber vom TSV eindeutig bei den Jüngsten in der AK 8 mit der besten Sprungleistung, der besten Barrenübung und der sichersten Balkenübung vor ihrer Konkurrentin aus Langenfeld ab. Anastassija Seeman vom OTV wurde hier Dritte.

Doppelspitze Gold und Silber holte sich Ohligs dann in der AK 9 mit Maya Riemenschneider und Selena von Bardeleben sowie in der AK 10 mit Marie Kurth und Emilia Deghhan.

Eng war es dagegen bei den Zwillingen Nora und Kathrin Rapp vom TSV in der AK 12. Nora zeigte den schwierigsten Sprung beim Wettkampf und hatte so die Nase vorne mit 0,7 Punkten. Und in der AK 14 zwischen Nathalie Plischke vom TSV und Lucia Phillippi vom Haaner TB, hier waren  0,30 Punkte entscheidend für die Medaillenfarbe Gold oder Silber.

Mit 10 Punkten Vorsprung sicherte sich Ida Monscheuer von der TSG in der AK 15 die Goldmedaille vor ihren Mitstreiterinnen aus Haan. Bei den Ältesten in der AK 16 und Älter hatte Nadine Sdrenka von der Hildener AT mit fast 5 Punkten Vorsprung ein Zeichen gesetzt. Sie turnte die schwierigste Balkenübung des Wettkampfes.