Verbandstag 2021 des Turnverbandes Niederberg im Corona Modus

Coronabedingt musste im Jahr 2020 der Verbandstag des Turnverbandes Niederberg abgesagt werden – es gab keine Präsenzveranstaltung des Zusammentreffen der Vertreter der 39 Mitgliedervereine unter anderem aus Solingen, Langenfeld, Hilden, Leverkusen, Opladen oder dem benachbarten Haan.

Anpassungen der Verordnungen machten nun in der aktuellen Corona-Lage aber eine virtuelle Veranstaltung möglich.

Klaus Hinger, der nach dem aus persönliche Gründen Anfang 2021 ausgeschiedenen 1. Vorsitzenden Wolfgang Prenzel, den Vorsitz kommissarisch übernommen hatte, lud so zur ersten virtuellen Verbandstagung ein.

Neuwahlen standen in einigen Positionen an – und die anwesenden und stimmberechtigten  Vereinsvertreter*innen gaben das entsprechende Onlinevotum ab.

So wurde Klaus Hinger aus seiner kommissarischen Funktion wieder einstimmig in die Funktion des 1. Vorsitzenden gewählt. Das Amt hatte er in 2019 nach nach zwölf Jahren abgegeben, nun führt er diese Position weiter. Ob es erneut zwölf Jahre werden, ließen er und seine Frau offen.

Seine Frau Anita übernahm neben dem Amt der Frauenbeauftragten auch das Amt der Beauftragten für Senioren*innen.

Das Team der Beauftragten für Lehrarbeit mit Sabine Ernst, Anita Hinger und Rosi Müller wurde dazu ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt.

Jörg Martin vom Ohligser Turnverein und Renate Roos vom Haaner Turnverein wurden von der Versammlung einstimmig zum Mitglied des Rechts- und Ehrenrates  und anschließend Jörg Martin zum Vorsitzenden des Rechts- und Ehrenrates gewählt, und das Amt der Pressewartin wurde offiziell an Karen Grimm übertragen.

Einstimmig wurde von den Anwesenden auch eine Satzungsänderung beschlossen, die auch nach der Pandemie eine virtuelle Verbandssitzung zulässt.

Einig waren sich Alle auch, dass die derzeitige Situation in den Vereinen coronabedingt ernst ist – dass die Gesetzeslage nicht viel Spielraum bietet gerade den Kindern Bewegungsangebote machen zu können und auch der Erwachsenensport seine Grenzen im Verein gesetzt bekommt. Positives Fazit ist dabei: die Vereine sind kreativ, innovativ und bleiben aktiv ihre Mitglieder zu halten, ihnen Angebote möglich zu machen um Allen ein kleines Stück Normalität zu erhalten.

Karen Grimm für den Turnverband Niederberg